Sonntag, 15. September 2013

Kartoffel-Fächer mit Tomaten


Wir sind die Kartoffel-Nation :) Und das absolut zu Recht! Schließlich gibt es fast kein Gemüse, welches vielseitiger einsetzbar ist, so lecker ist und so voll gespickt mit Vitamin B und C, Kalium und Ballaststoffen, dafür jedoch mit relativ wenigen Kcal.

Erhältlich in verschiedenen Farben (kürzlich gab es LILA kartoffeln bei mir), Größen und Konsistenzen (für klassische, nicht weiterverarbeitete gekochte/dampfgegarte Kartoffeln, finde ich festkochende am schmackhaftesten). Ab und zu lässt sich auch mal eine Herzchen-Kartoffel finden, wie gestern in meinem Kartoffelsack :) Bei diesen hübschen Schmuckstücken tut es mir besonders weh sie zu verzehren :(


Kartoffel-Fächer mit Tomaten


Vorbereitend den Kartoffelbeutel nach besonders großen Exemplaren buddeln.
Diese dann waschen 
nd mit Schale kochen oder dampfgaren. 
Den Garpunkt jedoch nicht ganz erreichen lassen. Je nach Größe und Zubereitungsart kann hier keine allgemeine Angabe gemacht werden. Macht den Gabel-Stichtest in die Kartoffel und schaltet den Herd aus, sobald die Knollenfrucht etwas gekocht, jedoch noch nicht durch sind. Etwa 5 Minuten vor Ende der eigentlichen Garzeit.

Und jetzt auf die Patschehände achten, dass sie nicht verbrannt werden.
Die Kartoffeln quer einschneiden und in die Kartoffel vorsichtig aufdehnen. Salz, Pfeffer, etwas scharfes Paprikapulver reinstreuen, dann Balsamico Essig drüber träufeln, sodass auch in jede Lücke die braune Flüssigkeit eindringt. Abwechselnd Tomaten und Zwiebeln reindrücken. 

Nun mit einem Olivenölspray (ich habe da so eine Sprayflasche zum befüllen) das Ganze besprühen und eine halbe Stunde bei 180°C in den Ofen.

Sößchen für obendrauf:

Senf mit  Tomatenmark (Verhältnis 4:1) vermischt mit einer Knoblauchzeh, etwas Olivenöl, Salz,Pfeffer und Basilikum verquirlen.
Sehr senfig.
Die Kartoffeln n Wer das etwas abmildern möchte kann etwas Tomatensoße mit etwas Balsamicoessig hinzufügen. 
Nach dem klingeln der Eieruhr rausholen und den Dip drüber streichen:)
Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen